Betrachten von 3D-Stereo-MPO Bilder mit ushare

Vor einigen Monaten habe ich meine brandneue LG 55LA6608 3D-TV. Natürlich wollte ich die 3D-Bilder mit der Fujifilm Finepix Real 3D-Kamera mit ihm getroffen zu beobachten. Die von der Kamera aufgenommenen Bilder werden unter Verwendung der MPO-Dateiformat gespeichert. Diese Bilder bestehen aus zwei JPEG-Bildern und einige Metadaten in den EXIF-Header innerhalb des MPO-Container. Gemäß der Beschreibung der Fernseher abspielen kann dieses Dateiformat, das bei Verwendung in beispielsweise einen USB-Stick funktioniert gut. Jedoch ist es wünschenswert, die Bilder unter Verwendung einer Netzwerkverbindung zu beobachten, zum Beispiel, wenn die Dateien auf einem Linux-Server gespeichert.

Für die Anzeige von Videos oder Bilder von einem Server diese und andere TV-Geräte verwenden das DLNA-Protokoll, das durch die von verschiedenen Linux-Dienste wie minidlna oder ushare umgesetzt wird. Keine der getesteten diejenigen war fähig, die MPO-Dateien an das Fernsehgerät zu präsentieren. Die Lösung ushare ermöglichen, dies zu tun ist ganz einfach. Die MPO MIME-Typ muss auf ushares unterstützten Dateiformate hinzugefügt werden. Dies kann durch das Hinzufügen der Zeile durchgeführt werden

{"MPO", UPNP_PHOTO, "http-get: *: image / MPO:"},

auf die MIME_TYPE_LIST Array in mime.c. Dies ist überprüft worden, um mit der ushare-1.1a zu arbeiten. Der Einfachheit halber kann man den Patch für diesen Eintrag von hier herunterladen:

ushare-mpo.patch (229)

Man kann die ushare Quellen herunterladen Sourceforge . Nach dem Herunterladen der Patch ushare Quellen mit der MPO-Patch und bauen es. Bauen und Gebrauchsanweisungen finden Sie in der Readme-Datei im ushare Download von Sourceforge enthalten gefunden werden. Vergessen Sie nicht, ./configure --enable-DLNA, bevor Sie machen für die Verwendung mit neueren Geräten wie dem erwähnten LG TV laufen.

Wie üblich, für Gentoo-Benutzer gibt es eine einfache Möglichkeit: Erstellen Sie das Verzeichnis

/ Etc / portage / patches / media-video / ushare /

und legen Sie die Patch-Datei in ihr. Stellen Sie sicher, dass die DLNA-USE-Flag in /etc/make.conf oder /etc/portage/package.use gesetzt. Danach ergeben sich ushare erneut und genießen Sie Ihre 3D-MPO Bilder auf Ihrem Linux-Box mit Ihrem TV gespeichert.

Grüße

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading... Wird geladen ...

stereoskopische mplayer-1.1-R1

Kürzlich erschien das neue mplayer-1.1-r1 ebuild im Portage. In dem Artikel stereoskopischen mplayer-1.0_rc4_p20110322 ich ein modifiziertes Pflaster für stereoskopische Unterstützung bei der mplayer-1.0_rc4_p20110322. Dieser Patch funktioniert nicht mit der aktuellen Version mehr. Allerdings hat nur eine geringe Korrektur erforderlich. Um den neuen Patch zu verwenden, laden Sie sie von hier: mplayer-stereoskopische-1.1-r1.patch (843) und kopieren Sie sie:

/etc/portage/patches/media-video/mplayer-1.1-r1/

Danach ergeben sich mplayer und Spiel stereoskopische Filme mit:

mplayer -vo gl2: Stereo some_movie_file.avi

mithrandir

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading... Wird geladen ...

Flightgear-2.8.0 mit Quad gepufferten Stereo-

In dem Artikel Flightgear mit Quad gepufferten Stereo Ich habe über, wie man Quad gepufferten Stereo mit dem berühmten Flugsimulator arbeiten schriftliche FlightGear . Kürzlich FlightGear-2.8.0 wurde veröffentlicht. Das Problem mit dem Quad-gepufferten Stereo weiterhin besteht mit FlightGear-2.8.0.

Man erwartet, um stereoskopische Modus in FlightGear aktivieren Starten Sie es mit der folgenden Zeile:

Export OSG_STEREO_MODE = QUAD_BUFFER; Export OSG_STEREO = ON; fgfs

Beim Starten flightgear auf diese Weise, so erhält man die folgende Konsolenausgabe und keine stereoskopische Ansicht:

Achtung: Nur noch erkannt OpenGL Fehler "ungültige Operation" nach RenderBin :: draw (,)

Anreise FlightGear mit Quad-Buffered Stereo arbeiten

Der Grund für die oben genannte Fehlermeldung und der daraus resultierenden gebrochenen Stereo-Modus ist, dass die Stereo-Kontext nicht richtig initialisiert werden. : Die Details werden hier beschrieben mit Quad gepufferten Stereo Flightgear . Leider ist die Patch-I in dem erwähnten Beitrag vorgeschlagenen nicht für FlightGear-2.8.0 funktioniert. Aber die gute Nachricht ist, es nur erforderlich, eine leichte Modifikation, die WindowBuilder.cxx Datei nicht mehr ist in src / Main, sondern in der / Viewer-Verzeichnis src. Sie können die neuen Patch von hier herunterladen: FlightGear-2.8.0-stereoscopic.patch (1015)

Hoffentlich wird das Patch findet seinen Weg in die nächste flightgear Release.

Wie üblich für Quad-gepufferten Stereoanlage, um eine professionelle Grafikkarte, die Quad-gepufferten Stereo unterstützt, wie eine NVIDIA Quadro FX oder ATI FireGL und richtige Anzeige-Hardware wie Shutter-Brille, ein HMD oder ein Projektionssystem, um von Nutzen zu verwenden, müssen Sie es. Um die Quad gepufferten Stereo-Modus Start flightgear mit den oben genannten Umgebungsvariablen zu verwenden. Danach haben Sie wahrscheinlich zu Quad gepufferten Stereo-Modus, indem Sie den Stereoscopic Ansichtsoptionen im Menü die Ansicht zu aktivieren.

Die Gentoo Weg

Für Gentoo-Benutzer Ich habe ein Overlay erstellt. Wie das vorherige enthaltenen Patches und modifizierten Ebuilds für FlightGear mit Arbeits Quad Buffer Support. Sie können die Überlagerung von hier: FlightGear-2.8.0-Overlay (1009) Laden Sie die Überlagerung und entpacken Sie es in / usr / local / portage. Achten Sie darauf, die folgende Zeile in Ihrer /etc/make.conf umfassen:

PORTDIR_OVERLAY = "/ usr / local / portage"

Dann entstehen flightgear und genießen Sie es in drei Dimensionen.

Spaß haben

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading... Wird geladen ...

glsldevil Binärdateien

Vor etwa einem Jahr habe ich über die OpenGL / GLSL Debugger glsldevil in dem Artikel geschrieben Gentoo ebuild für glsldevil-1.1.5 und ein Gentoo ebuild dafür. Leider glsldevil scheint nicht mehr erhältlich ist von der Web-Seite von der Universität Stuttgart (sein http://cumbia.informatik.uni-stuttgart.de/glsldevil/ ), die das ebuild unbrauchbar gemacht hat.

Bearbeiten 29/5/2012: Die ursprüngliche Download-Site von der Universität Stuttgart wieder verfügbar ist.

Da die Lizenz des glsldevil erlaubt Umverteilung, beschloss ich, meine lokale Kopie hochladen, um für die Öffentlichkeit glsldevil wieder verfügbar zu machen. Leider ist dies nur enthält die Linux-Binärdateien (32bit und 64bit) und weder Windows-Binaries oder den Quellcode.

Sie können die Linux-Binaries von hier herunterladen: glsldevil-1.1.5.tar.gz (1214)

Zur Verwendung mit dem ebuild, kopieren Sie einfach die Datei / usr / portage / distfiles /.

Grüße
Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading... Wird geladen ...

nvidia-drivers-295,17 lösen schwarzer Bildschirm Problem

Verwendung nvidia Linux-Treiber ab Version 270.X um mit bestimmten Grafikkarten 275.X, in beispielsweise die Quadro FX 350M, die in die Dell Precision M65 Notebook eingebaut ist, führte zu einem schwarzen Bildschirm oder ein Fenster für OpenGL-Anwendungen. Selbst glxgears tat nur Ausgangs ein schwarzes Fenster. Das Problem wurde auf diskutiert forums.opensuse.org . Ein Downgrade auf eine niedrigere Treiberversion, in beispielsweise die Version 260.X Treiber ist nicht mehr anwendbar, da diese Treiber haben dot gegen einen aktuellen Linux-3-Kernel zu bauen. Ein Upgrade auf neuere Treiber war auch nicht möglich, da Treiberversionen von 285.X um 295,10 gar nicht für diese Grafikkarte zu arbeiten. Kürzlich Version 295,17 von Nvidias Beta-Treiber verfügbar geworden, die dieses Problem löst. Download-Links sind verfügbar nvnews.net .

Für Gentoo-Benutzer Ich habe die nvidia-drivers Ebuild für die 295,17-Treiber modifiziert. Sie können meine modifizierten Overlay downloaden nvidia-drivers-295.17.tar.gz (539) und entpacken Sie es in / usr / local / portage. Achten Sie darauf, die folgende Zeile in Ihrer /etc/make.conf umfassen:

PORTDIR_OVERLAY = "/ usr / local / portage"

Danach können Sie nvdidia-drivers-295,17 entstehen.

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading... Wird geladen ...

Flightgear-2.4.0 mit Quad gepufferten Stereo-

In der post Flightgear mit Quad gepufferten Stereo Ich habe über, wie man Quad gepufferten Stereo mit dem berühmten Flugsimulator arbeiten schriftliche FlightGear . Kürzlich FlightGear-2.4.0 wurde veröffentlicht. Das Problem mit dem Quad-gepufferten Stereo weiterhin besteht mit FlightGear-2.4.0.

Man erwartet, um stereoskopische Modus in FlightGear aktivieren Starten Sie es mit der folgenden Zeile:

Export OSG_STEREO_MODE = QUAD_BUFFER; Export OSG_STEREO = ON; fgfs

Beim Starten flightgear auf diese Weise, so erhält man die folgende Konsolenausgabe und keine stereoskopische Ansicht:

Achtung: Nur noch erkannt OpenGL Fehler "ungültige Operation" nach RenderBin :: draw (,)

Anreise FlightGear mit Quad-Buffered Stereo arbeiten

Der Grund für die oben genannte Fehlermeldung und der daraus resultierenden gebrochenen Stereo-Modus ist, dass die Stereo-Kontext nicht richtig initialisiert werden. : Die Details werden hier beschrieben mit Quad gepufferten Stereo Flightgear . Aber die gute Nachricht ist, dass der Patch I in dem erwähnten Beitrag vorgeschlagen, funktioniert immer noch mit FlightGear-2.4.0. Sie können den Patch hier herunterladen: FlightGear-2.0.0-stereoscopic.patch (954)

Wie üblich für Quad-gepufferten Stereoanlage, um eine professionelle Grafikkarte, die Quad-gepufferten Stereo unterstützt, wie eine NVIDIA Quadro FX oder ATI FireGL und richtige Anzeige-Hardware wie Shutter-Brille, ein HMD oder ein Projektionssystem, um von Nutzen zu verwenden, müssen Sie es. Um die Quad gepufferten Stereo-Modus Start flightgear mit den oben genannten Umgebungsvariablen zu verwenden. Danach haben Sie wahrscheinlich zu Quad gepufferten Stereo-Modus, indem Sie den Stereoscopic Ansichtsoptionen im Menü die Ansicht zu aktivieren.

Mit der vorherigen Version, bei der Verwendung der Quad gepufferten Stereo-Modus in FlightGear, kam es einige Grafikfehler. Einige Cockpitkontrollen und andere Szene Angaben enthalten gelben Linien, wie ein Drahtgitter, die nicht beim Start von FlightGear in "normalen" Anzeigemodus waren. Diese Probleme scheinen mit Flightgear-2.4.0 verschwunden sein. Zumindest habe ich nicht bemerkt sie nicht mehr.

Die Gentoo Weg

Für Gentoo-Benutzer Ich habe ein Overlay erstellt. Wie das vorherige enthaltenen Patches und modifizierten Ebuilds für FlightGear mit Arbeits Quad Buffer Support. Sie können die Überlagerung von hier: FlightGear-2.4.0-Overlay (540) Laden Sie die Überlagerung und entpacken Sie es in / usr / local / portage. Achten Sie darauf, die folgende Zeile in Ihrer /etc/make.conf umfassen:

PORTDIR_OVERLAY = "/ usr / local / portage"

Dann entstehen flightgear und genießen Sie es in drei Dimensionen.

Spaß haben

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading... Wird geladen ...

stereoskopische mplayer-1.0_rc4_p20110322

Gestern hat der neue mplayer-1.0_rc4_p20110322 ebuild erschien in Portage. In der post stereoskopischen mplayer wieder Arbeitsteil 2 I ein modifiziertes Pflaster für stereoskopische Unterstützung in mplayer-1.0_rc4_p20101114. Dieser Patch funktioniert immer noch mit der aktuellen Version. Um es zu nutzen, laden Sie den Patch von dort aus und kopieren Sie sie:

/etc/portage/patches/media-video/mplayer-1.0_rc4_p20110322-r1/

danach entstehen mplayer und Spiel stereoskopische Filme mit

mplayer -vo gl2: Stereo some_movie_file.avi

mithrandir

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading... Wird geladen ...
2011-10-09

mygnu info

Blogroll

Website info

Trans lator

English flagItalian flagKorean flagChinese (Simplified) flagChinese (Traditional) flagPortuguese flagGerman flagFrench flag
Spanish flagJapanese flagArabic flagRussian flagGreek flagDutch flagBulgarian flagCzech flag
Croatian flagDanish flagFinnish flagHindi flagPolish flagRomanian flagSwedish flagNorwegian flag
Catalan flagFilipino flagHebrew flagIndonesian flagLatvian flagLithuanian flagSerbian flagSlovak flag
Slovenian flagUkrainian flagVietnamese flag

Minidlna patch for LG TVs

One year ago I wrote about using the ushare DLNA server for watching 3D stereo mpo images. In the meanwhile minidlna evolved and is now also capable of displaying the mpo file format. This led me to switching to minidlna as DLNA server, since it is the better DLNA-server for general use. In example it supports features like fast forward and fast rewind, which ushare does not support.  Unfortunately there are problems with minidlna in conjunction with some LG TVs. These TVs spam the DLNA-servers in the network with search requests, which leads to full CPU-load on the DLNA-server and unresponsiveness of the TVs user interface.¹ This even occurs when watching TV. I also experienced problems with harddisk recordings like the timeshift feature of the TV when network is connected. One may find out that the user interface of the TV is much smoother without network connection on these TVs. In the following I will show how to patch minidlna for not responding to these requests.

First of all download my patch against mindlna-1.1.5:

minidlna_lg_nosearch.patch.gz (420)

The patch is based upon falk0069s older minidlna patch.² In case a LG device sends a search request, the minidlna-server just responds with 0. This removes load from both, the TV and the server and therefore leads to a better responsiveness. The patch should also work with current head.

Second download the minidlna-sources from:

https://sourceforge.net/projects/minidlna/

Afterwards extract the minidlna-sources, change into the source directory and patch the sources:

cat minidlna_lg_nosearch.patch.gz | gunzip| patch -p1

Then build the sources by running ./configure and make.

Users of Debian-based arm-distributions like bananian might try out my prebuilt binary. One can download it from here: minidlnad.gz (362). After downloading unzip the binary and replace the binary of your existing minidlna installation with it.

Jürgen

References:

1.https://sourceforge.net/p/minidlna/bugs/182/

2https://sourceforge.net/p/minidlna/patches/102/

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

watching 3D stereo mpo images with ushare

Some months ago I got my brand new LG 55LA6608 3D TV. Of course I wanted to watch the 3d photos taken with the Fujifilm Finepix Real 3D camera with it. The images taken by the camera are being stored using the MPO file format. These images consist of two jpeg images and some metadata inside the exif header inside the MPO container. According to the specification the television is capable of playing this file format, which works fine when using in example an USB-stick. However, it is desireable to watch the images using a network connection, for example when the files are stored on a linux server.

For displaying videos or images from a server this and other television devices use the DLNA protocol, which is implemented by by various linux services like minidlna or ushare. None of the tested ones was capable to present the MPO files to the TV. The solution to enable ushare to do this is quite simple. The MPO mime type has to be added to ushares supported file formats. This can be done by adding the line

{ “mpo”,  UPNP_PHOTO, “http-get:*:image/mpo:”},

to the MIME_TYPE_LIST array in mime.c. This has been verified to work with the ushare-1.1a. For convenience one can download the patch for this from here:

ushare-mpo.patch (826)

One can download the ushare sources from SourceForge. After downloading patch the ushare sources with the mpo-patch and build it. Build and usage instructions can be found in the readme file included in the ushare download from SourceForge. Do not forget to run ./configure –enable-dlna before running make for use with recent devices like the mentioned LG TV.

As usually, for gentoo users there is a more easy way: Create the directory

/etc/portage/patches/media-video/ushare/

and place the patch file in it. Make sure that the dlna USE-flag is set in /etc/make.conf or /etc/portage/package.use. Afterwards emerge ushare again and enjoy watching your 3D MPO images stored on your linux box using your TV.

regards

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

stereoscopic mplayer-1.1-r1

Recently the new mplayer-1.1-r1 ebuild appeared in portage. In the article stereoscopic mplayer-1.0_rc4_p20110322 I provided a modified patch for stereoscopic support in mplayer-1.0_rc4_p20110322. This patch does not work with the current version anymore. However, only a minor fix has been required. To use the new patch, just download it from here: mplayer-stereoscopic-1.1-r1.patch (1320) and copy it to:

/etc/portage/patches/media-video/mplayer-1.1-r1/

Afterwards emerge mplayer and play stereoscopic movies with:

mplayer -vo gl2:stereo some_movie_file.avi

mithrandir

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Flightgear-2.8.0 with quad buffered stereo

In the article Flightgear with quad buffered stereo I have written about how to get quad buffered stereo to work with the famous flight simulator FlightGear. Recently FlightGear-2.8.0 has been released. The problem with quad buffered stereo still persists with FlightGear-2.8.0 .

One expects to enable stereoscopic mode in FlightGear starting it with the following line:

export OSG_STEREO_MODE=QUAD_BUFFER;export OSG_STEREO=ON; fgfs

When starting flightgear this way, one gets the following console output and no stereoscopic view:

Warning: detected OpenGL error ‘invalid operation’ after RenderBin::draw(,)

Getting FlightGear to work with quad-buffered stereo

The reason for the above error message and the resulting broken stereo mode is, that the stereo context does not get initialized properly. The details are described here: Flightgear with quad buffered stereo. Unfortunately the patch I proposed in the mentioned post does not work for flightgear-2.8.0. However, the good news is, it only required a slight modification, the WindowBuilder.cxx file no longer is in src/Main, but in the src/Viewer directory. You can download the new patch from here: flightgear-2.8.0-stereoscopic.patch (1652)

Hopefully the patch finds its way into the next flightgear release.

As usual for quad buffered stereo, you have to use a professional graphics board that supports quad buffered stereo, like a NVIDIA Quadro FX or a Ati FireGL and proper display hardware, like shutter glasses, a HMD or a stereoscopic projection system, to benefit from it. To use the quad buffered stereo mode start flightgear with the environment variables mentioned above. Afterwards you probably have to enable quad buffered stereo mode by selecting the Stereoscopic View Options Item in the the View menu.

The Gentoo way

For gentoo users I have created an overlay. Like the previous one it contains patches and modified ebuilds for flightgear with working quad buffer support. You may get the overlay from here: flightgear-2.8.0 overlay (1694) Download the overlay and extract it in /usr/local/portage. Be sure to include the following line in your /etc/make.conf:

PORTDIR_OVERLAY=”/usr/local/portage”

Then emerge flightgear and enjoy it in three dimensions.

Have fun

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

glsldevil binaries

About one year ago I wrote about the OpenGL/GLSL debugger glsldevil in the article gentoo ebuild for glsldevil-1.1.5 and provided a gentoo ebuild for it. Unfortunately glsldevil seems not to be available anymore from the web page of the University of Stuttgart (http://cumbia.informatik.uni-stuttgart.de/glsldevil/), which has rendered the ebuild useless.

Edit 29/5/2012: The original download site of the University of Stuttgart is available again.

Since the license of glsldevil  permits redistribution, I decided to upload my local copy, to make glsldevil available for the public again. Unfortunately this only includes the Linux binaries (32bit and 64bit) and neither Windows binaries or the source code.

You can download the Linux binaries from here: glsldevil-1.1.5.tar.gz (1758)

For use with the ebuild, just copy the file to /usr/portage/distfiles/.

regards
Jürgen

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

nvidia-drivers-295.17 solve black screen problem

Using nvidia linux drivers from version 270.X to 275.X with some graphics boards, in example the Quadro FX 350M which is built into the Dell Precision M65 notebook,  resulted in a black screen or window for OpenGL applications. Even glxgears did only output a black window. The problem has been discussed on forums.opensuse.org. A downgrade to a lower driver version, in example the version 260.X drivers is not applicable anymore, since these drivers do dot build against a recent linux-3 kernel. A upgrade to newer drivers also was not possible, since driver versions from 285.X to 295.10 did not work at all for this graphics board. Recently version 295.17 of nvidias beta driver has become available, which solves this issue. Download links are available on nvnews.net.

For gentoo users I have modified the nvidia-drivers  ebuild for the 295.17 driver. You can download my modified overlay, nvidia-drivers-295.17.tar.gz (871) and extract it in /usr/local/portage. Be sure to include the following line in your /etc/make.conf:

PORTDIR_OVERLAY=”/usr/local/portage”

Afterwards you may emerge nvdidia-drivers-295.17.

Jürgen

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Flightgear-2.4.0 with quad buffered stereo

In the post Flightgear with quad buffered stereo I have written about how to get quad buffered stereo to work with the famous flight simulator FlightGear.  Recently FlightGear-2.4.0 has been released. The problem with quad buffered stereo still persists with FlightGear-2.4.0 .

One expects to enable stereoscopic mode in FlightGear starting it with the following line:

export OSG_STEREO_MODE=QUAD_BUFFER;export OSG_STEREO=ON; fgfs

When starting flightgear this way, one gets the following console output and no stereoscopic view:

Warning: detected OpenGL error ‘invalid operation’ after RenderBin::draw(,)

Getting FlightGear to work with quad-buffered stereo

The reason for the above error message and the resulting broken stereo mode is, that the stereo context does not get initialized properly.  The details are described here: Flightgear with quad buffered stereo. However, the  good news is, that the patch I proposed in the mentioned post, still works with FlightGear-2.4.0. You can download the patch from here: flightgear-2.0.0-stereoscopic.patch (1275)

As usual for quad buffered stereo, you have to use a professional graphics board that supports quad buffered stereo, like a NVIDIA Quadro FX or a Ati FireGL and proper display hardware, like shutter glasses, a HMD or a stereoscopic projection system, to benefit from it. To use the quad buffered stereo mode start flightgear with the environment variables mentioned above. Afterwards you probably have to enable quad buffered stereo mode by selecting the Stereoscopic View Options Item in the the View menu.

With the previous version, when using the quad buffered stereo mode in flightgear, there occurred some graphics errors. Some cockpit controls and other scene details contained yellow lines, like a wireframe, which were not there when starting FlightGear in “normal” display mode. These problems seem to be gone with Flightgear-2.4.0. At least I did not notice them  anymore.

The Gentoo way

For gentoo users I have created an overlay. Like the previous one it contains patches and modified ebuilds for flightgear with working quad buffer support.  You may get the overlay from here: flightgear-2.4.0 overlay (827) Download the overlay and extract it in /usr/local/portage. Be sure to include the following line in your /etc/make.conf:

PORTDIR_OVERLAY=”/usr/local/portage”

Then emerge flightgear and enjoy it in three dimensions.

Have fun

Jürgen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...